Kanutour 2012
für die McDonalds Kinderhilfe Stiftung
Taminas Geschichte

Am 22.05.2010 kam Tamina in der 26 SSW durch einen Notkaiserschnitt im Klinikum Coburg zur Welt. Sie wog bei ihrer Geburt 760g und war gerade einmal 32cm groß.

Tamina hatte einen sehr schweren Start, so erlitt sie z.B. in der 3 Nacht eine Hirnblutung. Dadurch verstopfte der natürliche Hirnwasserablauf.

Im Verlauf musste ihr deshalb im Klinikum Erlangen eine Rickhamkapsel implantiert werden, um Hirnwasser zu punktieren.

4 Wochen später erlitt Tamina eine schwere Hirnhautentzündung, so dass die Kapsel schnellstens entfernt werden musste.

73 Tage hatte Tamina nun eine Aussenableitung am Kopf. Diese mußte mehrfach operativ ausgetauscht werden. Im Oktober 2010 war Tamina endlich groß genug, und auch sonst stimmten alle Parameter, um einen VP-Shunt zu bekommen.

Am 13.11.2010 kam endlich der Tag, an dem Tamina das erste mal mit nach Hause durfte.

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. 19 Tage später musste sie wieder nach Erlangen. Erster Shuntdefekt mit Operation am 06.12.2010.

Von da an war Tamina nicht mehr länger als 17 Tage daheim. Immer und immer wieder kam es zu Komplikationen, wie z.B. Shuntdefekte, Shuntinfektionen usw. die mit immerwiederkehrenden Operationen endeten.

Im Mai 2011 wurde Tamina innerhalb von 3 Tagen sogar zweimal notfallmäßig operiert.

Das waren OP 14 und 15. Alles vor ihrem 1.Geburtstag.

7 Wochen hat dann alles funktioniert. Dann wieder die übliche Komplikation; Shunt verstopft, 5 Tage später Shuntinfektion. Ergebnis war wieder eine Außenableitung, so wie alles begann. Danach erfolgte die Implantation eines komplett neuen Shuntsystems. Insgesamt musste unser Sonnenschein 19 Vollnarkosen bzw. 17 Operationen verkraften, von all den anderen Schwierigkeiten ganz zu schweigen.

Tamina ist eine wahre Kämpferin, sie hat uns durch ihren unbändigen Willen zu Leben immer wieder gezeigt, was wirklich wichtig ist

Jetzt ist Tamina endlich seit dem 01.08.2011 zu Hause. Sie entwickelt sich langsam, aber mit deutlichen kleinen Schritten.

Trotz ihres schweren Starts ist sie ein fröhliches Kind. Durch ihr Lachen gibt sie uns jeden Tag Hoffnung und Zuversicht.

FahrtrouteEtappenplanTaminas GeschichteSpendenkontoFotosBevorzugte LinksKontaktieren Sie michTagebuch